2018Wanderkreis

Adventswanderung 2018

Am 2. Advent organisierte unser Wanderfreund Erich Picklapp als Wanderführer die traditionelle Adventswanderung. 34 Wanderfreunde wollten diesmal die ca. 8km lange Wanderstrecke erkunden. 5 Teilnehmer sollten zur kleinen Adventsfeier hinzustoßen.
Leider war das Wetter am Treffpunkt, am Stadthaus, nicht sehr einladend. Es sollte sich aber später bessern und die Regenschirme konnten dann wieder eingepackt werden.
Erich Picklapp erläuterte die Strecke und so wurde gegen 13.00 Uhr am Marktplatz gestartet.
Der Weg verlief zunächst über die Burgwiese.  Wir querten die Hunte auf der „Melkerbrücke“ und wanderten entlang der Moor- und Marschbäke bis zur Harpstedter Straße.
Diese wurde überquert und auf dem Zuschlagweg verlief der Weg weiter Richtung Heilstätte Himmelsthür.  Am Verlobungsweg angekommen verlief unser Weg nach rechts in Richtung Ochsenberg Weg. Diesen verfolgten wir nur einige Meter, um dann wieder im Wildeshauser Zuschlag einzutauchen. Durch den sandigen Untergrund waren die Wege alle gut begehbar. Nach einiger Zeit erreichten wir die Diakonischen Werke Himmelsthür, deren Gebäude wir links liegen ließen. Nach einem kurzen Anstieg erreichten wir das Hölscher Holz, der gleichnamigen Försterei.
Wir bogen in einen Waldweg nach links, um bald die schönen Häuser und Villen auf dem Voßberg zu erreichen. Wir durchwanderten einige Wege und Straßen auf dem Voßberg und gelangten an die Flachsbäke, die einen hohen Wasserstand aufwies. Über eine Holzbrücke erreichten wir die andere Uferseite und gelangten auf die Dr.- Klingenberg-Str., die wir bis zur Straße „Am Rennplatz“ folgten. Entlang des Rennplatzes, der rechts unterhalb der Böschung zu erkennen war wurde bald der Fillerberg mit dem dort ansässigen Lokal erreicht.
Im „Landhaus Am Fillerberg“ stießen die „Nichtwanderer“ hinzu und die Adventsfeier konnte beginnen. Nachdem man sich gestärkt hatte ergriff unser „Chef“ Kalle Scheele das Wort und bedankte sich bei allen Wanderern für die gute Beteiligung an den diesjährigen Wanderungen. Unser ältester Wanderführer, Bernard Debbeler, der im kommenden Jahr nicht mehr als Wanderführer fungiert, wurde mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Bernard ließ noch einmal in einem kurzen Rückblick seiner 35 jährige Wanderführerschaft Revue passieren.

Erich Picklapp begrüßt die Teilnehmer
Adventswanderung 2018
Kalle Scheele ehrt Bernard Debbeler
Kalle Scheele ehrt Bernard Debbeler
Margret Picklapp liest eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte
Margret Picklapp liest eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte