2019Schafkoben

Frühjahrsputz beim Holzhauser Schafkoben 2019

Der Arbeitsdienst zum „Frühjahrsputz“ beim Holzhauser Schafkoben wurde in diesem Jahr von vielen Vereinsmitgliedern unterstützt, freute sich Hergen Stolle, Vorsitzender des Heimatvereins Düngstrup. Nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“, sollte der Arbeitsdienst nicht lange dauern. Mit Schrecken mussten die Vereinsmitglieder jedoch feststellen, dass der Platz in einem sehr unordentlichen Zustand war. Es wurden zwei Säcke voller Müll eingesammelt, so Stolle verärgert. Neben Pizzaverpackungen wurden Teebeutel, Papiertaschentücher, Unterwäsche, Plastiktüten uvm. Hinterlassen. Der Unrat lag nicht nur auf dem Außengelände verteilt, auch im Schafkoben wurde einiges an Müll hinterlassen.
„Es ist schon ärgerlich, wenn Menschen dort kostenlos Rast machen aber dennoch nicht in der Lage sind, ihre Hinterlassenschaften nicht ordnungsgemäß zu entsorgen. Wir unterhalten unsere Schafkoben gerne, so Stolle, wenn wir aber auch noch unverhältnismäßig viel Müll einsammeln müssen, führt das nicht unbedingt zur Motivationssteigerung. Jeder Bürger, der beobachtet, das dort Müll liegen gelassen wird, möge uns oder der Polizei melden dies melden. Genauso wichtig ist es, die Appelle gegen die Vermüllung der Landschaft fortzusetzen und ggf. dies mit empfindlichen Bußgeldern zu ahnen, so Stolle abschließend.