2017Speelkoppel

Saison 2016/17 – Gode Landluft gifft dorto

Aus der Feder von Wilfried Reinehr – Plattdeutsch von Heino Buerhoop begeistern. Es handelt sich um einen Plattdeutschen Schwank in drei Akten. Die Bäuerin Selma Achterpichel will Zimmer an Feriengäste vermieten. Gute Landluft inklusive. Was sich dann aber auf dem Hof einfindet, bringt einiges Durcheinander im Leben der Bäuerin, ihrer Magd und dem Knecht. Die harmlosesten Gäste sind der Schrotthändler mit seiner Lebensgefährtin.

Er wird „nur“ wegen Steuerhinterziehung gesucht. Zwielichtiger ist da schon die Nonne, die dem Nachbar zuliebe die Kutte auszieht, aber offensichtlich ein Geheimnis mit sich herumträgt. Dann erscheint noch ein Prof. Dr. Dr. Knudsen, angeblich ein Wissenschaftler. Als herauskommt, dass er steckbrieflich gesucht wird und auch die None auf der Fahndungsliste steht, wird es turbulent. Am Rande buhlt der Tierarzt um die Magd. Nachbar Jeremias Hinkel verliebt sich ausgerechnet in die Nonne. Und der Knecht versucht sich alles, was weiblich ist, zu krallen. Die Kripobeamtin muss sich durch allerlei Turbulenzen arbeiten. Am Ende steht die Bäuerin von ihren Gästen geprellt da, kann aber doch noch mit einer Entschädigung rechnen.

Die Rollenverteilung ist wie folgt:

Selma Achterpichel – Ulla Debbeler – Bäuerin
Paul Kralle – Werner Hagelman – Knecht
Adeline Kracht – Ina Depken – Magd
Jeremias Hinkel – Kurt Hagelmann – Nachbar
Balduin Klawitter – Dirk Depken – Schrotthändler
Costanze Fröhlig – Beate Meyenburg – Lebensgefährtin von Balduin
Dr. Jonathan Soltau – Mark Depken – Tierarzt
Leopoldine (Poldi) – Ingrid Sander – Falsche Nonne
Fritze Flink alias „Prof.Dr.Dr. Knudsen„ – Erich Meyer – Gauner
Karin Urlaub – Silke Stolle – Kripobeamtin