2018Speelkoppel

Saison 2017/18 „De Neegste bidde“

In der Wintersaison 2017/18 präsentiert die Speelkoppel des Heimatvereins Düngstrup dem Publikum das Theaterstück „De Neegste bidde“ aus der Feder von Hans Schimmel – Niederdeutsche Fassung von Wolfgang Binder. Es handelt sich um eine Plattdeutsche Komödie in drei Akten. Der Veranstaltungsort ist wie immer die Gaststätte „Zum Bahnhof“ (Inh. U. Schönherr) in Düngstrup. In der Arztpraxis von Dr. Brockmöller geht es normalerweise recht beschaulich zu. Man kennt seine Mitmenschen und ist auch ansonsten eher von der unkonventionellen Art, wenn es um die Behandlung der Patienten geht.

Überweisungen gibt es nur selten, denn der Herr Doktor behandelt selbst. Ob es nun darum geht die „Krankheiten“ des Dorfmacho zu behandeln oder auch als Psychiater tätig zu werden, ist dabei absolut unwesentlich. Dr. Brockmöllers große Leidenschaft gehört allerdings der Forschung und in seiner Freizeit hantiert und experimentiert er mit allerlei Pülverchen und Kräutern, da er der festen Überzeugung ist, eines Tages ein Medikament zu entwickeln, das alle Krankheiten heilen kann. Versuchsobjekte hat er in Form seiner Patienten genug, bis auf einmal ein paar unbeabsichtigte Nebenwirkungen auftreten. Zuerst stören Sie ihn und seine Probanden wenig. Zumindest solange nicht, bis sich im Gemüsegärtchen von Bauer Groth, dem er eines seiner selbst entwickelten Mittelchen gegen Blasenschwäche und Rheuma verschrieben hat, die Pflanzen und das Gemüse ein gigantisches Wachstum entwickeln. Das er zur Düngung auch sei Eigenurin verwendet hat, erzählt der Bauer Groth auch noch stolz in der Zeitung. Daraufhin dauert es nicht lange, bis einige Leute ein Geschäft wittern und die Spur auch bis zur Praxis von Dr. Brockmöller zurückverfolgen, den sie als den Urheber des Ganzen ausmachen.

Die Rollenverteilung ist wie folgt:
Dr. Paul Brockmöller – Kurt Hagelmann – Landarzt
Johanna Hauser – Beate Meyenburg – Sprechstundenhilfe
Justina Faust – Jennifer Weber – Pharma-Vertreterin – NEUE Darstellerin
Michael Groth – Erich Meyer – Bauer
Magda Freese – Ulla Debbeler – Patientin
Hilde Lüthje – Ingrid Sander – Patientin
Heiko Hoffmann – Werner Hagelman – Dorfmacho
Wilma Kunze – Ina Depken – Beamtin
Willi Schulze – Dirk Depken – Patient

Hinten v.l.: Jessica Hespe-Meyer (Topustersche), Werner Hagelmann, Jennifer Weber, Ulla Debbeler, Ina Depken, Erich Meyer, Silke Stolle (Regie), Uwe Meyenburg (Spielbass) Vorne v.l.: Ingrid Sander, Kurt Hagelmann, Dirk Depken, Beate Meyenburg