2014Tagesfahrt

Tagesfahrt nach Hameln

Auf den Spuren des Rattenfängers von Hameln machte sich der Heimatverein Düngstrup e.V. am Sonntag, den 13. Juni 2014. 45 interessierte Mitglieder und Freunde des Vereins nahmen an dieser Tagesfahrt mit dem Bus teil. Unterwegs wusste unser Fahrer Karl von der DHE immer wieder von der Gegend, durch die wir Richtung Hameln fuhren, zu berichten. In Hamen angekommen, war der Rattenfänger allgegenwärtig. So begrüßte er uns als Stadtführer und zog uns sogleich in seinen Bann. Anschließend sahen wir seine Geschichte, die mit Laiendarstellern als Freilichtspiel aufgeführt wird. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant in Hameln fuhren wir weiter. Das Schloss Hämelschenburg liegt unweit von Hameln und war unsere zweite Attraktion an diesem Tag. Das vollständig erhaltene Schloss ist noch bewohnt und in Privatbesitz. In den besucherzugänglichen Räumen wird das Wohnen in mehreren Jahrhunderten dargestellt. Im Schlosscafe gab es leckeren Kuchen für unsere Reisegruppe, danach machten wir uns auf den Heimweg.