2012Speelkoppel

Walter Rusin

Walter Rusin trat 1947 im Alter von 22 Jahren der Volkstanzgruppe des Heimatvereins Düngstrup bei. 1948 wurde er Mitglied der plattdeutschen Theatergruppe. Sein erstes Stück hieß damals „Snieder Nörig“. Viele plattdeutsche Theaterstücke folgten.

In seinem liebsten Stück „Kien Utkomen mit Inkomen“ spielte er sogar zweimal mit – einmal in jungen Jahren, ein weiteres Mal im fortgeschrittenen Alter.

Nach 50 Theaterjahren spielte er 1998 seine letzte Rolle: Den Hochzeitsbitter in „Twüschen Pulterabend un Hochtied“. Doch das alles wäre kaum möglich gewesen, hätte seine Frau Marianne ihn nicht unterstützt und die gleichen Interessen gehabt. Auch sie spielte über 20 Jahre in der Speelkoppel des Heimatvereins mit. Die Geselligkeit, der Humor und das Ziel, anderen eine Freude zu bereiten, schmiedet die Theaterspieler zusammen. Seine Arbeit wurde von den Theaterspielern hoch geschätzt, denn am Bühnenbau war er noch bis 2007 maßgeblich beteiligt. Walter Rusin war somit für alle Vereinsmitglieder ein Vorbild an Treue und Verlässlichkeit.

 

Marianne und Walter Rusin