2019Wanderkreis

Wanderung in der Lüneburger Heide

 11. August 2019 Rechtzeitig zur Heideblüte war das größte Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide am Wilseder Berg das Ziel einer Tagestour der Wandergruppe des Heimatvereins Düngstrup. Die Rundwanderung führte von Undeloh durch das schöne Radenbachtal über den Heidschnucken- und den Pastor-Bode-Weg mit vielen schönen Aussichten bis ins historische Heidedorf Wilsede, von dort zum einzigartigen Totengrund sowie auf die höchste Erhebung der norddeutschen Tiefebene, den Wilseder Berg.

Heide-ErlebnisZentrum

Nach dem Start am Heide-ErlebnisZentrum in Undeloh wanderte die Gruppe auf dem Heidschnuckenweg in die größten zusammenhängenden Heideflächen Europas.

Das Radenbachtal

Dem Radenbachtal folgend führte der Weg durch die hügelige Heide mit ihren schönen alten Wachholdern. Nach der Abzweigung zum Pastor-Bode-Weg wurde das Gehege der Wilseder Roten durchquert, die der dortigen Landschaftspflege dienen.

Schöne Aussichten am Pastor-Bode-Weg

Der weitere Verlauf des Pastor-Bode-Weges bot viele herrliche Ausblicke in die wunderbare Landschaft der Undeloher Heide. Dieser Wegabschnitt ist nach dem Heidepastor Wilhelm Bode benannt, der maßgeblich zum Erhalt dieser einmaligen Kulturlandschaft beitrug.

Das historische Heidedorf Wilsede

Allen willkommen war die Einkehr ins Gasthaus „Zum Heidemuseum“ im historischen Wilsede. In diesem Heideort mit seinen vielen Baudenkmälern ist die Geschichte noch lebendig. Der richtige Ort für eine wohlverdiente Rast, da waren sich alle einig.

Der Totengrund – Eine einzigartige Naturschönheit

Frisch gestärkt folgte noch ein Abstecher zum Totengrund, wo die Wanderer von einer sehr kontaktfreudigen Herde der berühmten Heidschnucken, augenscheinlich vermischt mit Ziegen, begrüßt wurden. Die dortige Aussichtsplattform bot einen traumhaften Blick in das von blühender Heide gefüllte Tal.

Wilseder Berg – Höchster der Heide

Zurück in Wisede machte sich die Wandergruppe vorbei am Heimatmuseum „Dat ole Huus“ auf, den mit 169 Metern höchsten Berg in Norddeutschland zu erklimmen. Die Aussicht vom Wilseder Berg reicht bei klarer Sicht bis zu den Türmen Hamburgs und Lüneburgs.

Margitta erklärt die Naturschönheiten der Heide
auf dem Wildeder Berg
auf dem Freudentalwanderweg