2019Gogericht

Hergen Stolle zum Gograf ernannt

Der diesjährige Gogerichtstag findet am Samstag dem 29. Juni 2019 ab 11 Uhr auf der Anlage der Interessengemeinschaft „Altes Gogericht auf dem Desum e.V.“statt.
In diesem Jahr ist Wildeshausen-Düngstrup Partner des Gogerichtstages.
Am Gogerichtsstein in Wildeshausen übergab Georg Meyer-Nutteln, Vorsitzender der Interessengemeinschaft aus diesem Grunde die Insigne des Gografen (blaue Robe mit weißem Kragen) an Hergen Stolle, und ernannte ihn damit zum Gografen des Jahres 2019.
Bei der Übergabe waren Bürgermeister und Gildegeneral Jens Kuraschinski, sein Adjutant Günter Vorberger, Willi Meyer Oberst der Gilde, Rolf Ellerhorst vom Heimatverein und Meik Fangmann als Schriftführer der Interessengemeinschaft dabei.
Im historischem Fall geht es um gestohlene Bienenkörbe. Dieser Fall wird von der Speelkoppel des Heimatverein Düngstrup dargestellt. Der aktuelle Fall behandelt die Meinungsbildung in der Politik.
Hergen Stolle freut sich dieses Amt ausüben zu dürfen, und betont die lange Verbindung zwischen dem Heimatverein Düngstrup, der Stadt und der Schützengilde Wildeshausen zur Interessengemeinschaft Altes Gogericht auf dem Desum.
Ebenfalls werden vier Schöffen und die Jagdhornbläsergruppe aus Wildeshausen am Gogerichtstag teilnehmen. Der Eintritt beträgt 3€, Kinder bis 14 Jahre frei. →Anfahrt