Wanderkreis

Der Wanderkreis

Der Wanderkreis ist eine eigenständige Gruppe im Heimatverein Düngstrup. Sie wurde 1968/69 von Hans Huntemann ins Leben gerufen. 1985 übergab Hans Huntemann die Leitung in die Hände von Peter Hahn. Huntemann‘s Gedanke, heimatkundliche Wanderungen im Drei-Wochen-Rhythmus durchzuführen, hatte bis 2012 Bestand. Es ist angestrebt auch in Zukunft wieder diesen Rhythmus zu erreichen.
Aus diesem Grunde werden intensiv Wanderfreunde gesucht, die bereit sind, auch Wanderungen zu organisieren und als Wanderführer durchzuführen.
Zum Jahresende 2013 hat Peter Hahn die Leitung der Wandergruppe abgegeben.
Volker Reißner leitete den Wanderkreis kommissarisch, bis Karl-Heinz Scheele im Januar 2016 die Gruppenleitung übernahm.
Unterstützt wird er gemeinsam mit seiner Frau Elke  aktuell von 5 + 2 Wanderführern.

(Peter Hahn, Margitta + Uli Obdenbusch, Erich + Margrid Picklapp, Ingrid + Klaus Utikal und

Werner +  Ursel Wolf)
Es werden ca. 8 bis 13 Kilometer lange Wanderungen oder auch bis ca. 50 Kilometer lange Radwanderungen durchgeführt.
Die Wanderungen finden überwiegend in der Wildeshauser Geest statt. Es werden allerdings auch Tageswanderungen in der weiteren Umgebung durchgeführt. Heimatkundliche Erklärungen und Hintergrundwissen zu diversen Regionen, sowie eine Kaffee-/Vesperpause mit Gesang sind Inhalt einer jeden Wanderung oder Fahrradtour.
Dem Wanderkreis sind ca. 50 Heimat-/Wanderfreunde verbunden, von denen durchschnittlich 20 bis 25 Personen an den einzelnen Veranstaltungen teilnehmen.
Höhepunkte des Jahres sind die jährlichen Kohl-/Adventswanderungen, als Start- bzw. Abschlußwanderung. Die Fahrradtour „Fahrt ins Blaue bzw. Überraschungsfahrt“, die unser Wanderfreund Erich Picklapp organisiert, ist das Highlight unter den Fahrradwanderungen.
Bei der jährlich stattfindenden Thomasmarktwanderung in Vechta konnten bereits mehrere Pokale, als teilnahmestarke Wandergruppe, errungen werden.

Kontakt und Anmeldung

Die Wanderungen und Fahrradtouren finden jeweils an einem Sonntag statt und werden vom zuständigen Wanderführer vorbereitet und begleitet. Anmeldungen nimmt der Wanderführer jeweils bis Freitag vor der Wanderung entgegen.
Hier bekommen Sie auch weitere Informationen zu der jeweiligen Veranstaltung.

Karl-Heinz Scheele   04445/958603
Peter Hahn             04431/1625