Wanderkreis

Der Wanderkreis

Der Wanderkreis ist eine eigenständige Gruppe im Heimatverein Düngstrup. Sie wurde 1968/69 von Hans Huntemann ins Leben gerufen. 1985 übergab Hans Huntemann die Leitung in die Hände von Peter Hahn, der die Gruppe bis zum Jahresende 2013 führte. Danach leitete Volker Reißner den Wanderkreis kommissarisch, bis Karl-Heinz Scheele im Januar 2016 die Gruppenleitung übernahm.
Unterstützt wird er gemeinsam mit seiner Frau Elke aktuell von 4+1 Wanderführern.

(Peter Hahn, Walter Kinzel, Carsten Maas sowie Ingrid und Klaus Utikal)

Huntemann‘s Gedanke, heimatkundliche Wanderungen im Drei-Wochen-Rhythmus durchzuführen, hatte bis 2012 Bestand.

Derzeit werden nach Möglichkeit einmal monatlich ca. 8 bis 13 Kilometer lange Wanderungen oder auch bis ca. 50 Kilometer lange Radwanderungen durchgeführt.
Die Wanderungen finden überwiegend in der Wildeshauser Geest statt. Heimatkundliche Erklärungen und Hintergrundwissen zu diversen Regionen sind Inhalt einer jeden Wanderung oder Fahrradtour.

Für das Jahr 2021 haben wir unseren Wanderplan den Erfordernissen der Pandemie angepasst und bieten alle geplanten Wanderungen ohne Einkehr als Rucksacktouren an.

Dem Wanderkreis sind ca. 50 Heimat-/Wanderfreunde verbunden, von denen durchschnittlich 25 bis 30 Personen an den einzelnen Veranstaltungen teilnehmen.
Höhepunkte des Jahres sind die jährlichen Kohl- und Adventswanderungen als Start- bzw. Abschluss-Wanderung. Die Tages-Fahrradtour, organisiert von unseren Wanderfreunden Ingrid und Klaus Utikal, ist das Highlight unter den Fahrradwanderungen.

Das Team hat für 2021 bereits einen attraktiven Wanderplan erarbeitet, der an dieser Stelle veröffentlicht wird, sobald die Lage wieder Gruppenwanderungen zulässt.

Kontakt und Anmeldung

Die Wanderungen und Fahrradtouren finden jeweils an einem Sonntag statt und werden vom zuständigen Wanderführer vorbereitet und begleitet. Anmeldungen nimmt der Wanderführer jeweils bis Donnerstag vor der Wanderung entgegen.
Hier bekommen Sie auch weitere Informationen zu der jeweiligen Veranstaltung:

Karl-Heinz Scheele             04445/958603
Peter Hahn                     04431/1625