2022Wanderkreis

Fahrradtour in die Samtgemeinde Harpstedt

Zur Fahrradtour bei schönem sonnigen Wetter treffen sich am Sonntag, 22. Mai 2022 um 13.00 Uhr 27 Fahrradfreunde der Wandergruppe vom Heimatverein Düngstrup und auch Gäste auf dem Parkplatz beim Aldi an der Harpstedter Straße in Wildeshausen. Magret Picklapp und Trudi Hanke  begrüssen recht herzlich alle Fahrradfreude vom Heimatverein und Gäste zur diesjährigen Fahrradtour.

Die Fahrradgruppe fahren unter Leitung von Trudi Hanke durch das wunderschöne Hölscherholz über Schulenburg und Klein Amerika über die Ozeanbrücke zum Freibad nach Harpstedt, wo noch ein paar Radfahrer zustoßen.

Kultur darf auch auf dieser Fahrradtour nicht fehlen.

Magret Picklapp erzählte die Geschichte der Ozeanbrücke.

Ozeanbrücke

Die Ozeanbrücke ist eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die nördlich bei Harpstedt (Landkreis Oldenburg) in der Wildeshauser Geest in Niedersachsen liegt. Sie ist die einzige Querung über das sumpfige Delmetal zwischen dem Ortsteil Klein Amerika und dem Harpstedter Wald.

Die neue Ozeanbrücke ist 175 m lang und 1,50 m breit. An zwei Stellen sind zusätzliche Ausweichbuchten eingebaut, damit Rollstuhlfahrer aneinander vorbeifahren können. An der Westseite gibt es eine Schutzhütte mit Bänken und einem Tisch. Die Brücke ist ein Teil des Brückenradwegs Bremen – Osnabrück.

Der Vorläufer der Brücke war ein einfacher Steg, der 1925 von Heinrich Plate, Wirt des einstigen Gasthaus „Amerika“, an dieser Stelle errichtet wurde. In Anlehnung an den Weg nach, bzw. von Amerika wurde er Ozeanbrücke genannt. Im Jahre 1967 wurde mit Hilfe des THW-Ortsverband Syke der Steg durch eine richtige Brücke ersetzt und mit einem langen Steg versehen, welche 1982 umfangreich saniert werden mussten. Nach etwa 20 Jahren war der zunehmende Verfall der Brücke nicht mehr aufzuhalten, so dass diese aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Im Mai 2006 begann der Abbau der alten und anschließende Neubau der heutigen Brücke, die am 8. August 2006 feierlich übergeben wurde.

Die Radfahrer verlassen Harpstedt in Richtung Klein Köhren, fahren über Beckeln zur Kaffeetafel zur Asendorf’s Bauerndiele. Bei schönen sonnigen Wetter genießen die Radfahrer ihren leckeren Kuchen, Kaffee und Tee draußen.

Magret Picklapp ließ es sich hier auch nicht nehmen, etwas über die Dehmse zu erzählen.

Dehmse

Das Waldgebiet Dehmse liegt im nördlichen Stadtgebiet von Twistringen,  1 km westlich des Twistringer Ortsteils Köppinghausen  an der Grenze zur Samtgemeinde Harpstedt. Es hat eine Ausdehnung in Ost-West-Richtung von ca. 3,5 km und in Nord-Süd-Richtung von ca. 1,5 km.

Seit 1970 ist es Landschaftschutzgebiet (LSG). Das Waldgebiet ist Teil des Naturparks Wildeshauser Geest.  Durch das Waldgebiet fließt die Katenbäke die östlich vom Stadtgebiet Wildeshausen rechtsseitig in die Hunte mündet.

Neben seiner Bedeutung für die Forstwirtschaft und für die Naherholung ist die Dehmse Namensgeber für einen regionalen Heimatverein, nämlich den „Heimatbund zwischen Dehmse und Hunte“], der seinen Sitz in Colnrade hat.

Nach der tollen Erzählung hat Trudi Hanke wieder die Leitung der Fahrradgruppe übernommen über Beckstedt geht es in Richtung Hölingen weiter.

In Hölingen warten Britta und Marco Stähr (Tocher und Schwiegersohn von Trudi Hanke) mit einer Überraschung (kühle Getränke) auf die Fahrradfreunde. Danke an Britta und Marco Stähr für die tatkräftige Unterstützung. Es ist Magret Picklapp und Trudi Hanke gelungen, dass die diesjährige Fahrradtour zu einem unvergesslichen Tag wurde.

Magret Picklapp und Trudi Hanki bedanken sich bei den Fahrradfreunden über die zahlreiche Teilnahme.

Die ersten Radfahrer trennen sich schon hier von der Gruppe und fahren in Richtung Heimat. Die restliche Gruppe fahren über den Katenbäkerberg und Marschweg zum Ausgangpunkt Aldi an der Harpstedter Straße zurück.

Ingrid Utikal