2022Wanderkreis

Winterwanderung 2022

Zur Winterwanderung bei schönem Januarwetter treffen sich am Sonntag, 23.01.2022 um 12.00 Uhr 30 Wanderfreunde der Wandergruppe vom Heimatverein Düngstrup auf dem Parkplatz an der Rampe in Wildeshausen. Kalle begrüßt alle Wanderfreunde zur 1. Wanderung im diesem Jahr recht herzlich und gibt bekannt, dass es unterwegs eine Überraschung gibt.

Anke Johannes bedankt sich im Namen des Heimatvereins bei den Familien Scheele und Utikal für die Organisationen im vergangenen etwas ungewöhnlichen Jahr und übergab ihnen ein kleines Präsent.

Mit Fahrgemeinschaften geht es um 12.05 Uhr zum Parkplatz an der Ahlhorner Straße in Bargloy.

Unser Weg führte uns über Bargloy nach Holzhausen zum Dorfgemeinschaftshaus.

In Holzhausen erzählte uns Elke etwas über das Dorf Holzhausen. Holzhausen ist eine Bauernschaft der Stadt Wildeshausen im niedersächsischen Landkreis Oldenburg, etwa 4,5 km vom Stadtzentrum Wildeshausen entfernt.

Holzhausen hat 165 Einwohner (Stand 2017)

In Holzhausen gab es bis vor ein paar Jahren das Fotostudio Brockmeyer (altes Schulgebäude) und heute ist die Fischfarm Schubert auf dem Hof von Hergen Stolle (1. Vorsitzender Heimatverein Düngstup) ansässig.

Die Dorfgemeinschaft hat schon im Jahre 1979 einen Dorfplatz für Jung und Alt hergerichtet. Dass die Dorfgemeinschaft in Holzhausen lebt, wurde schon seinerzeit deutlich, denn ab 1984 gab es jährliche Dorffeste, zum Teil wurden sie in der Kartoffelhalle von Gerd Eilers gefeiert.

Im Jahr 1986 wurde daraufhin der Verein Dorfgemeinschaft gegründet. Erster Vorsitzender wurde Günther Reineberg. Damit nicht genug, es musste ein Dorfgemeinschaftshaus her. Und das sollte nach Möglichkeit auf dem Dorfplatz stehen. Der erste Spatenstich erfolgte am 29.Oktober 1988 und am 26. November 1988 konnte schon Richtfest gefeiert werden. Da die Arbeiten zügig vorangingen, feierte die Dorfgemeinschaft schon am 8. Juli 1989 Einweihung.

„ 36 Mann haben damals gut 1.000 Arbeitsstunden während des Baus abgeleistet und somit gut 20.000 DM an Eigenleistung erbracht.

Durch die Dorferneuerungsmaßnahmen der Bauernschaft Holzhausen entstand in den Jahren 2009 und 2010 ein neuer Buswendeplatz.

Im Jahre 2011 wurde noch ein Grillhäuschen beim Dorfgemeinschaftshaus erbaut.

Die Dorfgemeinschaft ist stets bestrebt, nicht nur den Dorfplatz und das Dorfhaus in Schuß zu halten, auch die Dorfgemeinschaft wird gepflegt.

Das Dorfgemeinschaftshaus ist auch Anlaufstelle für Wanderer, Fahrradfreunde und Familien mit Kindern. Hinter dem Dorfgemeinschaftshaus ist ein wunderschöner Spielplatz.

Durch Holzhausen fließt der Bach  „Holzhauser Bäke“, ein Nebenfluss der Aue.

Unser weiterer Weg führte uns über die Hofstelle von Hergen Stolle zum Dorfgemeinschaftshaus, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Hier die Überraschung: Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee, Tee, selbstgebackene Kekse, Klaben und Grillwürste mit Brot.

Es schmeckte allen sehr gut.

Nach fast einer Stunde Pause setzten wir unsere Wanderung zum Ausgangspunkt fort.

Danke an Rieke und Malte für die tatkräftige Unterstützung und an Elke und Kalle für die tolle Überraschung.

Kalle bedankt sich bei den Wanderfreunden über die zahlreiche Teilnahme. Schön, dass sich trotz der außergewöhnlichen Situation einige neue Wanderfreunde eingefunden haben.

Es haben sich alle Wanderfreunde an die Corona Regeln gehalten.

Ingrid Utikal