2020Wanderkreis

Kohlwanderung 26.01.2020

Am 26. Januar trifft sich der Wanderkreis vom Heimatverein Düngstrup um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Aldi/Netto an der Harpstedter Str. zur traditionellen Saisoneröffnung mit einer gemeinsamen Kohlwanderung.

In Fahrgemeinschaften fährt die Wandergruppe unter der Leitung von Kalle Scheele mit einer in diesem Jahr außerordentlich großen Anzahl von 32 Wanderfreunden nach Harpstedt zum Bahnhof von Jan Harpstedt. Der Weg führt die Gruppe in den Harpstedter Forst. Auf schönen Naturwegen geht es zur Kramerhütte, wo es einige Erklärungen zur Historie der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH gibt und zudem eine schöne Überraschung. Rieke Scheele und Lars Schlegel haben eine Stärkung für die Gruppe in den Wald gebracht mit Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und Tee, dazu selbstgebackene Kekse.

Nach der Pause geht es weiter in Richtung Dünsen zum Hotel Rogge, wo der Grünkohl auf uns wartet. Hier treffen auch Wanderfreunde zur Gruppe, die nicht mehr aktiv wandern. Wir freuen uns, dass sie wieder zahlreich dabei sind. Die Jahresbesten des Wanderkreises werden mit einer Wandertasse geehrt. Bei den Herren sind dies Günther Sättler, Karl Rehberg und Klaus Utikal, bei den Damen Monika Sättler, Anke Johannes, Carla Ites und Ingrid Utikal.

Nach dem guten Essen führt uns die Strecke durch Dünsen in Richtung Meyerholz. Dort berichtet Elke Scheele noch einiges über Ort und Historie. Weiter führt uns der Weg durch den Brammer Wald.

Insgesamt elf Kilometer ist die Gruppe gelaufen, als sie um 15.45 Uhr wieder auf dem Parkplatz eintrifft. In Fahrgemeinschaften geht es nun zurück nach Wildeshausen, wo die Kohlwanderung ihr Ende findet.

Die Jahresbesten des Wanderkreises werden mit einer Wandertasse geehrt