2023SchafkobenVeranstaltungWanderkreis

Der Heimatverein wandert in Holzhausen zum Schafkoben

Am Sonntag den 06.08.2023 trafen sich Mitglieder sowie Interessierte des Heimatverein Düngstrup, um einen Spaziergang vom Dorfgemeinschaftshaus zum Schafkoben zu machen. Organisiert wurde der Spaziergang federführend vom Wanderkreis des Heimatvereins ,hier von Kalle Scheele und Carsten Maas.

Der Klönschnack am Schafkoben wurde in den vergangenen Jahren immer weniger besucht. Ein grund war sicher, die nicht vorhandenen Toiletten gerade für die älteren Besucher. Daher haben wir uns etwas einfallen lassen, ohne den Schafkoben dabei auszulassen. Hier hat der Heimatverein natürlich seine Wurzeln und das wissen wir, so Hergen Stolle, Vorsitzender des HV Düngstrup. Nach dem Spaziergang zum Schafkoben gab es dort Kaffee und Kuchen sowie ausführliche Informationen über Jan Huntemann und die Gedenksteinsetzung am Schafkoben. Danach wanderte die Gruppe durch das Bäkental von Holzhausen zum Dorfgemeinschaftshaus zurück. Hier gab es für die rund 55 Teilnehmer Kaltgetränke und Bratwurst. Zur Unterhaltung lies Hans-Werner Aschhoff aus seinem Buch „Take Petry“ Reime und Kurzgedichte vor, die bei den Teilnehmern gut ankam. Aufgrund der guten Teilnehmerresonanz sind wir mit der Veranstaltung sehr zufrieden, so Stolle, Maas und Scheele.