2024Speelkoppel

Pantüffelhelden

Plattdeutsches Theater der Speelkoppel Düngstrup

Die Speelkoppel Düngstrup wird in diesem Jahr das Theaterstück „Pantüffelhelden“ von dem Autor Hans Schimmel – Plattdeutsche Fassung von Wolfgang Binder aufführen in der Gaststätte „Zum Bahnhof“, Düngstrup. Es handelt sich in diesem Jahr um eine Komödie in drei Akten.

Wolle und seine Freunde Fiete und Berni sind zwar im Berufsleben gestandene Männer, ihren Frauen haben sie allerdings relativ wenig entgegenzusetzen. Kochen, waschen, bügeln und den Rest der Hausarbeit erledigen die drei Helden neben ihrem normalen Berufsleben, während sich die Ehefrauen derselben ihrer Lieblingsbeschäftigung hingeben, der Erziehung ihrer Männer. Das hindert die drei allerdings nicht daran, wann immer es geht, den Nachtclub „Zum Klabautermann“ zu besuchen, in dem ihre weibliche Favoritin Carmen hinter der Bar steht. Peinlich wird es für Wolle, als Carmen bei ihm auftaucht und in seiner und Noras Wohnung für eine Weile einziehen möchte. Dumm nur, dass er ihr erzählt hat, dass er gar nicht verheiratet sei. Auch der beste Kumpel der drei Freunde, der gestandene Macho und Frauenheld Richie, hat sich ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt vorgenommen, sie aus dem Joch der Unterdrückung zu befreien und ein Trainingsprogramm ausgearbeitet, das helfen soll, den Ehefrauen endlich die Stirn zu bieten. Als immerwährender Punkt der Neugier entpuppt sich auch die Hausmeisterin Christine Siemsen, die nach dem Motto handelt „Gott sieht alles, die Nachbarschaft noch mehr“. Logisch, dass von Normalität in den Haushalten der drei bald nicht mehr die Rede sein kann.

Da spielen mit:

NameSpielerRolle
Wolfgang Krämer (Wolle)Kurt HagelmannGestandener Mann, der sich nur sehr schwer
gegen seine Frau behaupten kann.
Friedrich Robeck (Fiete)Dirk DepkenFreund von Wolle und genauso leidgeplagt
wie Wolle.
Bernd Farber (Berni)Werner HagelmannSeine Devise lautet, nur nirgends anecken
und schon gar nicht bei seiner Ehefrau
Susanne. Auch sonst hat er ein viel zu
weiches Herz und kann niemals Nein sagen.
Richard Naumann (Richie)Detlev HorstDas genaue Gegenteil unserer drei Helden.
Sehr von sich überzeugt und nicht bereit,
sich dem Regiment einer Frau zu beugen. Ein
Rebell, wie er im Buche steht.
Eleonore Krämer (Nora)Ina DepkenEhefrau von Wolle. Solange dieser tut, was
sie ihm sagt, ist die Welt für sie in Ordnung.
Ricarda RobeckBeate MeyenburgBusenfreundin von Nora und Ehefrau von
Fiete. Absolut sicher, dass die Männer das
schwache Geschlecht sind.
Susanne FarberJennifer WeberEhefrau von Berni, je mehr sie ihn provoziert, umso biegsamer wird er.
Carmen SiegelSarah SchmaleBarfrau und die Favoritin von Wolle und
Fiete, wenn diese mal wieder das Nachtlokal
„Zum Klabautermann“ besuchen.
Christine SiemsenSilke StolleHausmeisterin in dem Mietshaus, in dem die
drei „Helden“ leben. Neugierig und trinkfest.

von links: Silke Stolle, Detlev Horst, Sarah Schmale, Beate Meyenburg, Dirk Depken, Ina Depken, Kurt Hagelmann, Jennifer Weber, Werner Hagelmann, Jessica Hespe-Meyer (Topustersche) und Uwe Meyenburg (Speelbaas)

Aufführungstermine:
Samstag 06.01.2024 19:30 Uhr Premiere