2022Wanderkreis

Wanderung durch das Barneführer Holz

Zur Wanderung bei schönem sonnigem Wetter treffen sich am Sonntag, 07. August 2022 um 13.00 Uhr 25 Wanderfreunde der Wandergruppe vom Heimatverein Düngstrup bei der Rampe in Wildeshausen.  Kalle Scheele begrüßt alle Wanderfreunde vom Heimatverein und Gäste zur Augustwanderung.

In Fahrgemeinschaften geht es zum Parkplatz „Am Mühlenteich„ in Huntlosen.

Vom Parkplatz wandern wir eine kleine Strecke an der Huntloser Straße über die Dehlandsbrücke -Hunte – zum Weg in das Barneführer Holz.

Wie auf jeder Wanderung darf hier auch das Kulturelle nicht fehlen.

Kalle Scheele erzählt uns unterwegs Wissenswertes über das Barneführer Holz.

Barneführer Holz

Das Barneführer Holz ist ein Naturschutzgebiet in den niedersächsischen Gemeinden Hatten, Wardenburg und Großenkneten im Landkreis Oldenburg. Der Name des Waldes „Holz“ verweist darauf, dass dieser bereits zu einer Zeit existierte, als das Adelsgeschlecht der Bernefuer Herren- und Eigentumsrechte im Gebiet um Wardenburg ausübte, was seit dem 14. Jahrhundert der Fall war.

Das Naturschutzgebiet ist etwa 238 Hektar groß. Es ist fast vollständig Bestandteil des

Gebiets „Mittlere und Untere Hunte“. Das Naturschutzgebiet war ursprünglich 251 Hektar und wurde auf 238 Hektar verkleinert.

Das Gebiet steht seit dem 05. April 2003 unter Naturschutz. Zuständige Naturschutzbehörde ist der Landkreis Oldenburg.

Durch das Naturschutzgebiet verlaufen mehrere Wander- und Forstwege. Es dient der Naherholung.

Wir haben uns auf unserer Wanderung auf eine Reise durch die Natur begeben, um eine einmalige Naturlandschaft mit typischen Geestcharakter zu erleben. Unser Weg führt uns durch einen wunderschönen Buchenwald und die Hunteniederung mit Bachlauf zum Gut Sannum.

Klaus und Thomas haben ihre Kräfte an einem umgestürzten Baum gemessen.

Auf Gut Sannum wartet eine sehr schöne Kaffeetafel mit Kaffee, Tee und sehr leckeren Kuchen auf uns.

Kalle Scheele erzählt uns einiges über das „Gut Sannum“.

Früher war das „Gut Sannum“ ein großer Bauernhof. Hier haben sehr viele Menschen gelebt und gearbeitet.

Gut Sannum – „Freiraum für Alle“

Inmitten der Wildeshauser Geest, am Ortsrand von Huntlosen gelegen, befindet sich das „Gut Sannum“ – lebendiger Gutshof. Auf dem Gut begleitet man erwachsene Menschen mit einer geistlichen, seelischen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung alters- und bedarfsgerecht in allen Phasen ihres Lebens.

Der Leitsatz „Freiraum für Alle“ beschreibt das Leben und Arbeiten auf Gut Sannum: Vielfältige Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangebote sowie kreative Beschäftigungsmöglichkeiten erstrecken sich über den gesamten Gutshof und darüber hinaus.

Man verbindet Wohnen, Arbeiten und Begleiten für erwachsene Menschen mit einer geistigen, seelischen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung in allen Lebensphasen. Die Angebote umfassen Leistungen der Eingliederungshilfe sowie Leistungen im Rahmen der Hilfe zur Pflege der eigenen Bioland-Gärtnerei, die hauseigene Landwirtschaft und das vor Ort praktizierte Handwerk bieten vielfältige Möglichkeiten, Interessen zu entdecken, Fähigkeiten zu erweitern und ein gesundes, aktives und abwechslungsreiches Leben zu führen.

Nach der leckeren Kaffeetafel konnte wer Lust hat, eigenständig einen Rundgang auf dem „Gut Sannum“ unternehmen.

Das „Gut Sannum“ hat einen Hofladen und Cafe. In dem Hofladen werden die Produkte der Bioland-Gärtnerei, aus der Produktion der Metallwerkstatt und aus den Beschäftigungsbereichen verkauft.

Unser Rückweg zum Parkplatz führt uns wieder durch den wunderschönen Buchenwald, durch die Hunteniederung zum Kanuanleger an der Dehlandsbrücke. Von dort wanderten wir zum Ausgangspunkt.

Kalle Scheele bedankt sich bei den Wanderfreunden über die zahlreiche Teilnahme und wünscht allen einen guten Heimweg sowie gute Erinnerungen an die Wanderung im Barneführer Holz.

Ingrid Utikal

Carsten beim Kanuanleger