2023Gogericht

Gogerichtstag am 24.06.2023

Der Heimatverein Düngstrup e.V. nimmt wieder am diesjährigen Gogerichtstag am 24.06.2023 um 11:00 Uhr auf dem Desum teil. Wachesoldaten der Wildeshauser Schützengilde werden traditionell den Wildeshauser Findling bewachen. Auf dem Gogerichtstag, der als Vorläufer der sich daraus entwickelten Judikative gilt, werden alte und aktuelle Gerichtsfälle nachgespielt bzw. verhandelt. Ein interessantes Schauspiel, das von beteiligten Heimatvereinen des Oldenburger Münsterlandes gestaltet wird. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Vorsitzende des Heimatvereins Düngstrup, Hergen Stolle vereint mehrere Funktionen zugleich. So ist er Vorsitzender des HV Düngstrup, Hauptmann der Wache der Wildeshauser Schützengilde, selber ehemaliger Gograf (2019) und nimmt in diesem Jahr in der Funktion als Schöffe am Gogerichtstag teil. Die Wildeshauser Schützengilde und der Heimatverein Düngstrup unterstützen den Gogerichtstag seit Jahrzehnten. Über Gäste aus dem Wildeshauser Raum freuen wir uns daher sehr, so Stolle abschließend.