Am Samstag den 29. Juni 2024 nahmen viele Wildeshauser aus den Reihen der Schützengilde und des Heimatverein Düngstrup am Gogerichtstag in Emstek teil. Nachdem ein historischer Fall vorgetragen wurde, konnte…
Gogericht
Gogerichtstag 2024
Um an die Bedeutung des „Alten Gogerichtes auf dem Desum“ zu erinnern, errichteten wir, heimat- und geschichtsbewußte Personen aus der unmittelbaren Umgebung dieses Ortes am 29.Juni 1991 ein Denkmal. Seit…
Gogerichtstag am 24.06.2023
Der Heimatverein Düngstrup e.V. nimmt wieder am diesjährigen Gogerichtstag am 24.06.2023 um 11:00 Uhr auf dem Desum teil. Wachesoldaten der Wildeshauser Schützengilde werden traditionell den Wildeshauser Findling bewachen. Auf dem…
Heimatverein Düngstrup stellt mit Hergen Stolle den Gografen 2019
Am Samstag, den 29. Juni 2019 wurden in diesem Jahr im Namen des Gografen Hergen Stolle alle Gerichtspflichtige der „Interessengemeinschaft Altes Gogericht auf dem Desum“, zum Thingplatz auf dem Desum…
Hergen Stolle zum Gograf ernannt
Der diesjährige Gogerichtstag findet am Samstag dem 29. Juni 2019 ab 11 Uhr auf der Anlage der Interessengemeinschaft „Altes Gogericht auf dem Desum e.V.“statt. In diesem Jahr ist Wildeshausen-Düngstrup Partner des…
Gogericht 2018
Grenzstreitigkeit um eine Heidefläche Am Sonnabend nach Johanni, den 30.7.2018 tagte wieder das Gogericht auf dem Desum, in Emstek. Bei herrlichstem Sommerwetter kamen viele Mitglieder und Besucher um dabei zu sein,…
Gogericht ernennt Claus Meyer zum Gograf
Die Interessengemeinschaft „Altes Gogericht auf dem Desum e.V.“ veranstaltet auch in diesem Jahr traditionell im Juni den Gogerichtstag auf dem Desum in Emstek. Unsere Veranstaltung findet statt am Samstag nach…
Gilde und Heimatverein Düngstrup beim Gogerichtstag in Emstek
28. Juni 2014 Vertreter der Wildeshauser Schützengilde sowie des Heimatvereins Düngstrup nahmen am Gogerichtstag in Emstek teil. Dieser findet, wie immer, am Samstag nach Johanni statt, also am 28.06.„Verhandelt“ wurde…
Gogericht auf dem Desum im Lerigau
Seit alten Zeiten tagte dieses Gericht auf einer Anhöhe bei Emstek. Viermal im Jahr kamen die Richter (Gografen) mit 24 Geschworenen an diesem Ort…
Der Gedenkstein an der Alexanderkirche
Am 9. Mai 2003 wurde an der Alexanderkirche in Wildeshausen ein Gedenkstein gesetzt. Der Stein soll eine Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart schaffen. Auf der Herrlichkeit, im Schatten der historischen…
Gograf Hans Günter Voß
Im Jahre 1997 wurde Hans Günter Voß zum Gografen ernannt. Somit wurde ihm die Ehre zuteil, nach 324 Jahren wieder der erste Gograf aus Wildeshausen zu sein. Am Gogerichtstag 2002…